BURNOUT. DAS MEHR DANACH.


Bin ich danach weniger wert als vorher - generell und vor allem auf dem Arbeitsmarkt? Wie soll ich damit umgehen, dass ich lange ausgefallen bin? Soll ich in meinem CV den langen Ausfall versuchen zu kaschieren? Sind meine beruflichen Chancen durch das Durchlittene limitiert?


Fragen, mit denen ich mich als Jobcoach häufig befasse.

Es gibt m.E. keine rezeptartige Standardantwort, sondern situativen Rat – und auch Motivation. Abhängig davon, wie der oder die Betroffene wieder fit ist und vor allem, was aus der Krise gelernt wurde!

 

Denn, und dies ist eine Binsenwahrheit, Erwachsene lernen vor allem durch Erleben (oder Überleben), durch Eigen- und Fremderfahrungen. Und dies oft durch Problemlösungen und Krisenüberwindungen.

 

Aus vielen Coachings weiss ich, dass bei bewusster Integration der Eigenerfahrungen das Potenzial an Lebenserfahrungen, und vor allem an Softskills, grösser ist als vor dem Burnout oder auch einem anderen Schicksal (Unfall, Hirnschädigung, Herzinfarkt usw.).

 

Der Umgang mit sich und mit anderen ist anders. Bewusster, achtsamer, aufmerksamer, empathischer, sensibler, kritischer, weiterdenkend und häufig auch teamfähiger und hilfsbereiter.

 



Ich empfehle, einen längeren Ausfall (Monate oder gar mehr als ein Jahr) zu zeigen und zu benennen. Kaschieren, z.B. mit Angaben wie «2019 bis 2021 XY-Job», wodurch man zwischen 3 und 22 Monaten wegschummeln könnte, verursachen dir rote Ohren, Absagen wegen Intransparenz und unnötige Erklärungsnotstände.

 

Wenn Du jemandem die Wahrheit nicht zumuten kannst – ist er dann Dein richtiger Partner oder gar Dein künftiger Arbeitgeber? Unterstelle anderen nicht, dass sie nicht mit dem, was Du durchlitten hast, umgehen können. Und wenn dies doch so ist – biege ab!

 

Ich empfehle, das Erlebte zu benennen, zu zeigen und Deinen Zugewinn an Lebenserfahrung und Softskills einzubringen!

 

Wenn Du ehrlich bist, wenn Du schreibst: Es war schwer, doch ich bekam viel Hilfe und ich habe mich erfolgreich durchgekämpft. Ich bin nun wieder voll da. Mehr noch: Ich weiss im positiven Sinne mehr von mir und anderen – und all dies bringe ich mit ein. Mein Wissen und meine Erfahrungen blieben. Doch gewachsen durch die überstandene Krise ist meine Person!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0