OUTPLACEMENT + NEWPLACEMENT


In freiwilligen oder erzwungenen beruflichen Veränderungsprozessen sehe ich situationsbedingte und oftmals aussergewöhnliche Möglichkeit der differenzierten Betrachtungsweise des eigenen Potenzials und der persönlichen Einzigartigkeit von Betroffenen. Dies erlaubt  bewusste Klärungen und evtl. Neudefinitionen der Berufsziele. Erfahrungsgemäss werden so günstige Entwicklungen erkannt und zusätzliche Möglichkeiten genutzt. Gepaart mit souveränem Auftreten auf dem Arbeitsmarkt durch bewusstes, gezieltes Selbstmarketing, führt dies zu Bewerbungserfolgen und neuen, passenden beruflichen Lösungen.

 

OUTPLACEMENT

Personen im Outplacement betreue ich idealerweise vom Zeitpunkt des Trennungsentscheides und weiter durch die Kündigungs-/Freistellungsphase (wie z.B. Austrittsprozedere, rechtliche Abklärungen, in- und externe Kommunikation). Ebenso durch die Neuorientierung und fokussierte Stellenevaluation (aktiv und reaktiv). Und ich biete Entscheidungshilfen und Begleitung, idealerweise bis in die Probezeit beim neuen Arbeitgeber.

 

Auftraggeber, resp. Arbeitgeber berate und entlaste ich vor und während Trennungsprozessen, wodurch diese koordiniert und erleichtert werden. Mein Beitrag zur sozialen Verantwortung beeinflusst die Einstellung der scheidenden und das Arbeitsklima der verbleibenden Mitarbeitenden positiv und vermeidet langwierige Auseinandersetzungen oder gar Imageschäden.

 

Meine Erfahrung in kompetenzbasiertem Change Approach, bewusstem Selbstmarketing und erfolgreichen Bewerbungsstrategien ergänze ich mit eindrücklichen und authentischen Bewerbungstools und meinem langjährigen Beziehungsnetz. Ich arbeite individuell und bedarfsorientiert, denn jeder Mensch und jedes Mandat ist einzigartig. Gespräche, Vorstellungstrainings und die Erarbeitung von aussergewöhnlichen Präsentationen fördern die Motivation, helfen aus Krisen und bewirken überzeugendes Selbstmarketing.

 

Nach einem Abgleich der Vorstellungen und Rahmenbedingungen wird transparent gemeinsam das weitere Vorgehen und die Art der Zusammenarbeit festgelegt. Auch die Optionen Selbständigkeit, Management Buy-out, Spin-Off oder Nachfolgeregelung beziehe ich in die Lösungsfindung ein und begleite hier ebenso erfahrungsreich wie für die Suche einer neuen Anstellung.



zurück zu Know-how

 

NEWPLACEMENT

Personen im Newplacement begleite ich in deren beruflicher Neuorientierung. Die Leistungen und die Begleitung sind vergleichbar mit denen des Outplacements, jedoch ist  Auftraggeber die Klientin oder der Klient selbst. Nach Abgleich der Vorstellungen, Rahmenbedingungen und der Ziele, wird transparent gemeinsam das weitere Vorgehen und die Art der Zusammenarbeit festgelegt.



zurück zu Know-how