Job Coaching + Digitalisierung


Die digitale Transformation, neue Geschäftsmodelle und auch demografische Änderungen bedeuten u.a., dass  viele schon in 15 Jahren in Berufen tätig sein werden, die wir heute noch gar nicht kennen. Und dieser Umbruch ist bereits spürbar. Wird sind schon mit einem Fuss mitten in den Folgen der Digitalisierung und müssen die umfassenden Veränderungen, die das neue Zeitalter mit sich bringt, positiv gestalten und umsetzen. Mit "Augen zu und durch" oder "es wird schon gut kommen" ist es garnicht getan. Bisherige Berufs- und Karriereberatung, Personalförderung und das JobCoaching müssen dem Wandel heute schon Rechnung tragen. Dies nicht zu tun ist verantwortungslos. 

Bereits eine mittelfristige Betrachtung der Berufs-Chancen erfordert heute eine neue Denke. Braucht es die Bankerin in fünf Jahren noch? Oder hat die Rayonleiterin im Handelsbetrieb übermorgen noch Daseinsberechtigung?

 

Und wie sieht dies heute für eine Person aus, die noch drei Jahrzehnte arbeiten muss - und will? Deshalb empfehle ich allen, die verantwortungsvolle Personalarbeit machen wollen: Bezieht diese Fragen und entsprechende Überlegungen heute schon mit ein!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0